Besuch im Saugatter Aufseß

Schon neigt sich das Jahr 2018 seinem Ende zu, die Prüfungen sind absolviert, die letzte Vorgabe in diesem Kalenderjahr war ein Saugatterbesuch in Aufseß.

Als Züchter vom Moosbach habe ich meine Schützlinge gerufen und eingeladen, sie sind meinem Ruf zahlreich gefolgt.
Im Vorfeld habe ich immer wieder darauf hingewiesen und an die Hundführer appelliert, dass der Saugatterbesuch sehr wichtig für die jungen Hunde ist und, wenn man so will, dieser Besuch eine kleine Lebensversicherung im Umgang mit den Schwarzkitteln ist.
Neben unserem Obmann für das Richter- und Prüfungswesen Willi Sch. konnte ich Christopher Kr. mit Meica, Reinhard Sch. mit Gaius und Ophelia, Berthold D. mit Frau Michaela und Hündin Mira, Martin H. mit seiner Mutti und dem Rüden Mentor, Rene N. aus Pforzheim mit Nash, Norbert H. mit Loni II, Stefan G. mit seiner Hündin Leda, Franz St. aus dem Raum Ulm mit Martell, Georg K. mit Nana und Michael H. mit seiner Nelli begrüßen.
Genau die obig gemachten Aussagen wurden bestätigt! Alle 12 Hunde lernten in relativ kurzer Zeit, dass einerseits mit den Sauen nicht zu spaßen ist und diese sehr wehrhaft sein können, andererseits wurden die Hunde schnell mutig und brachten, den richtigen Abstand haltend, die Sauen lauthals in Bewegung.
So konnten alle vorgestellten Hunde aus dem Zwinger vom Moosbach ihre Bescheinigung über die erfolgreiche Arbeit im Gatter in Empfang nehmen. Der Gattermeister Dr. Rainer Kolb fand bei der Aushändigung der Bescheinigungen nur lobende Worte für diese DK-Vorstehhunde.
Mit einer deftigen Brotzeit im Anschluss und dem Erlebnisaustausch der einzelnen untereinander wurde der erfolgreiche Tag abgeschlossen.
Um unser Brauchtum zu pflegen, gab Norbert H., selbst Hundführer, das Signal  "Hundefanfare" zum Besten, was mit einem kräftigen Applaus honoriert wurde.

Ein herzliches Dankeschön und zugleich herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag unserem Gattermeister Dr. Rainer Kolb.

Der Züchter vom Moosbach
R.Matt

Die Moosbachgruppe
Erledigung der Formalitäten
Vor dem Saugatter

An den Sauen
Hundefanfare
Gemeinsame Brotzeit

Dezember 2018