30 Oktober 2022

Moosbacher Hunde im Saugatter

Hunde aus den I - P - R Würfen vom Moosbach 
zu Besuch im Saugatter


Ilka vom Moosbach
Pallina vom Moosbach
Rocky (Monty) vom Moosbach
Rica vom Moosbach
Rahja vom Moosbach
jeweils mit ihren Führerinnen und Führern

Nach Erledigung aller erforderlichen schriftlichen Erfordernisse und einer ausführlichen Einweisung durch den Gattermeister,  sowie einer kurzen Ansprache "vom Moosbacher" waren die Hund/Mensch-Teams für die Arbeit an den Sauen gefragt. 



Einzeln gingen die Hund/Mensch-Teams zum Gatter mit den Sauen,  wo der Gattermeister die Sauen bereits mit köstlichem Futter versorgt.                          

Jedes Team wurde vom Gattermeister zu den Sauen begleitet und während des gesamten Aufenthaltes im Gatter betreut. Die Ruhe die von ihm ausstrahlte und die präzisen Anweisungen durch ihn führten in allen Fällen zum Erfolg.







Manch einem Führer schlug das "Herz bis zum Hals", als der Gattermeister die Anweisung gab: "Karabiner lösen". Jeder unserer Hunde tat aus sicherem Instinkt heraus das, was der Gattermeister sehen wollte! Vorsicht, Neugierde, Respekt, jagdlichen Instinkt, Laut und mit jeder Minute mehr Sicherheit. Alle Hunde gaben nach kurzer Arbeit an den Sauen Laut. Alle haben die Anforderungen der Stufe 1 und 2 erfolgreich abgeschlossen. 

Besonders hervorzuheben ist die Arbeit des Gattermeisters. Einfühlsam und dennoch eindrücklich hat er erklärt, worauf zu achten ist. Als Hundeführer nicht nur auf seinen Hund zu schauen, sondern auch die Sauen genau zu beobachten.  Seinen Hund zu loben und immer wieder zu ermuntern, falls dies erforderlich sein sollte. 

Bei jedem Hund war genau zu erkennen, wie die Phase des Lernens ablief: 

Vorsicht
Neugier
Laut 
jagdlicher Instinkt.

Das größte Kompliment des Gattermeisters an alle Gespanne war aus meiner Sicht: "Es ist schön zu sehen, was für tolle Hunde Ihr habt"!

Danke für die lehrreiche und letztendlich erfolgreiche Zeit im Saugatter.
Der weitere Besuch des Saugatters für die Stufen 3 und 4 ist für das nächste Jahr geplant.