Grüß Gott alle miteinander,
am 30.11.2025 haben wir mit insgesamt 8 Hunden (aus den Würfen S-II und T-II) das Schwarzwild-Übungsgatter in Aufseß besucht.
Mein Dank gilt allen Hundeführern und Hundeführerinnen, die eine für einige Teilnehmer doch weite Anfahrt auf sich genommen haben.
Besonders bedanke ich mich bei Armin P. und seiner Ehefrau Elisabeth, die ebenfalls beim Besuch im Saugatter dabei waren. Armin P. in seiner Eigenschaft als Verbandsrichter. Vielen Dank 👍
Aus dem S-II Wurf waren drei Hunde dabei, aus dem T-II Wurf waren es fünf Hunde. Für die drei Hunde aus unserem S-II Wurf war es der zweite Besuch im Schwarzwild-Übungsgatter. Und es zeigte sich, dass alle drei aus ihrem ersten Besuch im vergangenen Jahr gelernt haben. Die beiden Rüden zeigten überzeugende Arbeit an der nichts zu wünschen übrig blieb. Sly (Sandro) und Juri (Sirius) haben das gewünschte Verhalten gezeigt und die Sauen selbständig gesucht, gefunden und bewegt. Die Hündin war noch etwas zurückhaltend und braucht noch etwas Zeit.
Die jungen Hunde (jetzt gut 8 Monate alt) aus dem T-II Wurf waren allesamt überzeugend für den ersten Besuch im Saugatter. Der Gattermeister war voll des Lobes für die jungen Hunde und deren bereits jetzt doch "beeindruckende Leistung" im Kontakt mit den Sauen. Alle zeigten sich - wie gewünscht - an der Leine zuerst zurückhaltend / vorsichtig und dann - ohne Leine - haben es alle geschafft, die Sauen in Bewegung zu bringen! Die Worte des Gattermeisters haben mich als Züchter sehr gefreut: "Ein äußerst gelungener Wurf mit guten Anlagen" und "ich freu mich auf nächstes Jahr, um diese jungen Hunde auf ihrem weiteren Weg ein Stück zu begleiten".
Insgesamt ein gelungener Besuch im Saugatter. Bei diesen Anlagen dürfen wir gespannt sein, wie sich die T-II Würfler im nächsten Jahr zeigen.
Allen Mensch-Hund-Teams weiterhin viel Erfolg und schickt mir Fotos und Informationen über die Fortschritte der Vierläufer, damit die Homepage weiterhin mit Leben gefüllt werden kann.
Euer Moosbacher