03 Juli 2024

Formwertbeurteilung 22.06.2024 beim DK Oberpfalz

Am Samstag den 22.06.2024 stand die Formwertbeurteilung (Zuchtschau) beim DK Oberpfalz e.V. auf dem Programm. Gestartet sind wir am frühen Morgen, begleitet von Regen und kühlen Temperaturen. Auf dem Gelände des SC Altfalter angekommen war für die Prüfung bereits alles vorbereitet ..... und auch das Wetter war uns hold. Mit Beginn der Prüfung erschien die Sonne am Firmament und erfreute sich an den Hunden, die von ihren Führerinnen und Führern vorgestellt wurden.

Zu allererst wurden die Formalitäten erledigt. Eröffnet wurde dann die Prüfung durch den Prüfungsleiter, Herrn Armin Prinz. Seine mahnenden Worte klingen noch nach. "Die Formwertüberprüfung ist keine Modenschau, die dort vorgestellten Hunde sollen nicht "schaulaufen", sondern zeigen, welche Qualitäten jeder einzelne Hund besitzt. Dies alles ausgerichtet auf die zukünftigen züchterischen Vorhaben".

Begonnen haben die Rüden Altersklasse:

Carlo von der Mönchsbruck, ZB-Nr. 0999/22        V1
Asko vom Spitzhäusl, ZB-r. 1705/21                     SG2
Adam vom Kogelkreuz, ZB-Nr. 0380/22               
SG3
Neville von Königsmark, ZB-Nr. 1289/22             SG4
Aiko vom Hühnerriss, ZB-Nr. 0609/22                G

Und dann kam aus meiner Sicht ein Highlight: Die Jüngstenklasse. Diese Klasse gibt es im DK-Verband eigentlich gar nicht, aber sie hat sich so richtig gut etabliert und findet bei fast jeder Formwertüberprüfung ihren Platz und macht Spaß und Lust auf mehr.

Hier wurden die Welpen aus dem SII Wurf vom Moosbach gezeigt:

Sierra vom Moosbach Bewertung aus dem Notenblatt: "Sehr schön weit entwickelte Hündin, von den Wurfgeschwistern der größte Hund (trotz Hündin!), sie wird ein gutes Muttertier mit sehr viel Adel und eine elegante Hündin. Auch vom Wesen her sehr ausgeglichen, wie man sich das wünscht."




Sandro (gerufen Sly) vom Moosbach 
Bewertung aus dem Notenblatt: "Ein kleiner Rüde, der schon sehr viel Adel in sich trägt, er hat einen sehr schönen Rüdenkopf, schönen geraden Rücken, eine sehr schöne Brusttiefe schon mit einer sehr schönen Aufrippung und eine perfekte Wölbung der Rippenbögen"



Sir (gerufen Lenny) vom Moosbach

Bewertung aus dem Notenblatt:
"Sehr gut entwickelter Jungrüde, mit einem sehr schönen Kopf, passende Rückenlinie. Auch dieser Rüde ist altersgerecht entwickelt und auch sonst gut und altersgerecht normal entwickelt."



Alle drei Welpen erhielten von den beiden Spezialzucht-Richtern Rainer Zetzsche und Silke Steiger die Bewertung VV = vielversprechend 




Wir dürfen gespannt sein, wie sich die Welpen weiter entwickeln, dafür an alle Gespanne: Weiterhin Gesundheit und viel Erfolg und weiter so 👍

Es folgten

Zuchtgruppe aus Rahja vom Moosbach, ZB-Nr. 0080/22
Sandro vom Moosbach, ZB-Nr. 0541/24
Sir vom Moosbach, ZB-Nr. 0543/24
Sierra vom Moosbach, ZB-Nr. 0545/24

Zuchtgruppe nach Mentor vom Moosbach, ZB-Nr. 0865/17
Neville von Königsmark, ZB-Nr. 1289/22
Nieke von Königsmark, ZB-Nr. 1292/22

Anschließend kam die Hündinnen Altersklasse. 

Leska vom Flintenkamp, ZB-Nr. 0331/23          V1
Rahja vom Moosbach, ZB-Nr. 0080/22              V2
Diva vom Wolfsgrund, ZB-Nr. 1134/21                V3
Nieke von Königsmark, ZB-Nr. 1292/22              SG4
Aska vom Dexterhof, ZB-Nr. 1143/22                   SG
Franzi vom Barlager Forst, ZB-Nr. 0856/22         SG
Hella vom Perlbachtal, ZB-Nr. 0198/23                SG
Yara vom Nonnenhaus, ZB-Nr. 0760/21               SG
Rahja vom Moosbach und ich konnten überzeugen und die Hündin konnte  ein "V" erreichen.
Das Training mit ihr hat sich voll ausgezahlt. Sie wusste genau, was ich von ihr erwarte und hat diese Erwartung voll und ganz erfüllt. 








In der Seniorenklasse starteten

Loni II vom Moosbach, gewölft 16.02.2016, ZB-Nr. 0529/16 aus Yasmin KS vom Moosbach, ZB-Nr. 1080/07 nach Nero KS vom Mausberg, ZB-Nr. 1027/07 mit Norbert H.









und 

Hakon KS vom Moosbach gewölft 03.05.2013 ZB-Nr. 0877/13 aus Yasmin KS vom Moosbach ZB-Nr. 1080/07 nach Nero KS vom Mausberg, ZB-Nr. 1027/07

Und es ist an der Zeit .........



seine Zeit mit seinem Führer und besten Freund Ingmar B. einmal anders darzustellen. Die Ordensschnalle von Hakon KS vom Moosbach ist unbestritten grandios und sucht ihres gleichen. Aber hier steht im Vordergrund die Verbindung zwischen Hund und Mensch. Über viele Jahre treuer Jagdbegleiter und auch Begleiter bei Bergtouren, Prüfungen, als Unterstützer bei der Ausbildung junger DK's, der Weiterbildung von Hundeführern und allem was so gerade anstand. Mittlerweile ist er ein Senior wie aus dem Bilderbuch: Ergrautes Haar, etwas schwerer Gang und nicht mehr ganz so geschmeidig. Aber als Hakon den Ring mit seinem Ingmar betrat, ja da konnten es alle sehen: Er wusste, was da von ihm erwartet wurde; er stand in der Mitte des Rings und "stellte" sich so gut es ihm möglich war und da hätte manch junger Rüde nicht besser gestanden.
Und als er fand, jetzt ist es genug, legte er sich ab, suchte den Blickkontakt zu seinem Herrle - und gut ist es.
Die Worte über einen solchen Hund berühren bis ins tiefste Innerste und da macht es nichts, wenn die Stimme nicht mehr ganz so fest erklingt. 
Worte können schwerlich ausdrücken, was einen solchen Hund ausmacht; er ist bester Freund und Jagdkamerad. Vielleicht beschreibt es ein Gedicht, dass ich von einer Kollegin erhalten hab, genau das Besondere an Hakon

"Hakon ist einer, der keine Schuhe trägt,
er ist einer, der jeden Weg mit Dir geht

Hakon ist einer ohne Geld,
der Dir alles gibt, was unbezahlbar ist.

Hakon ist einer, der dir nichts verspricht,
der Dich niemals enttäuscht.

Hakon ist einer, der nichts besitzt,
der Dir oft mehr gegeben hat, als die meisten Menschen."


Fotos von diesem sehr schönen Tag reiche ich nach, denn irgendwie ist der Punkt Fotos machen, zu kurz gekommen. 

Ich freue mich aufs nächste Jahr und wünsche allen weiterhin gute Gesundheit 

Euer Moosbacher 








.