Paula vom Moosbach
gewölft: 21.08.2019
aus Juwel vom Moosbach
nach Hakon KS vom Moosbach
Der Start in ein eigenes Zuhause war für die kleine Paula ein wenig "holprig".
Aber jetzt hat sie ihre Menschen gefunden.
Ihr erstes Herrle hat sie nicht abgeholt, kurze Zeit darauf fand sich ein Zuhause für Paula. Leider ist der Kontakt zu ihrem Herrchen gänzlich abgebrochen.
Und hier beginnt dann Paulas Geschichte:
Durch Zufall war Paul P. Inhaber des Jugendjagdscheins und begeisteter DK-Anhänger auf der Messe in Augsburg. Dort traf er eine junge Frau mit einer jungen DK-Hündin und sprach die junge Frau an. Und wie es der Zufall so will, er erzählte, dass er auch einen DK wollte und auch schon den Zwinger ausgesucht hat, von wo sein zukünftiger Deutsch Kurzhaar kommen soll. Die junge Frau, sie heißt Franzi, fragte nach und Paul sagte einfach nur "vom Moosbach". Und die Geschichte kann man gar nicht erfinden: Sagte Franzi, die junge Hündin die sie führt, ist eine vom Moosbach. Und so kommt was kommen muss, es wurde bei mir angerufen und so kam dann heraus, dass es sich bei der jungen Hündin um Paula vom Moosbach handelte.
Franzi erzählte dann, dass sie Paula über das Internet gefunden hat. Es gab eine Anzeige, dass eben diese Paula eine neue Heimat sucht. Die Dame, bei der Paula zwischenzeitlich war, hatte nicht genug Zeit um diesem jungen Hund gerecht zu werden. Sie traf die Entscheidung, dass es nur zum Besten für die junge Paula ist, wenn sie in einen jagdlichen Haushalt kommt.
Franzis Familie hat einen bereits 14 Jahre alten DK-Rüden und schon seit einiger Zeit die Überlegung, einen jungen DK zu suchen.
Sie haben Paula im Unterallgäu besucht und dann für sich festgestellt, dass es diese junge Hündin sein soll und so kam Paula zu Franzi's Eltern nach Garmisch.
Paula lebt jetzt ca. 1 Jahr in ihrer Familie. Es war ein steiniger Weg für Paula bis zu ihrer Familie - aber auch für Franzi's Familie war nicht alles einfach, um Paula die Sicherheit zu geben, die sie braucht. Mittlerweile kann man nur sagen, dass Paula jagdlich geführt wird, alle Anforderungen an einen Familienhund erfüllt, absolut zuverlässig und ruhig alles erledigt, was von ihr erwartet wird. Derzeit wird sie auf die Brauchbarkeitsprüfung vorbereitet.
Es zeigt sich hier einmal mehr: Geduld bringt Rosen oder Geduld bringt das Vertrauen eines Deutsch Kurzhaar.
Von hier aus ein riesengroßes DANKE an Franzi und ihre Familie und ich freue mich, wenn wir uns - vielleicht bei der nächsten Zuchtschau - treffen.
Richard Matt
Der Moosbacher