26 März 2022

Hakon KS vom Moosbach


FANPOST
an Hakon KS vom Moosbach von seinem Besitzer Ingmar B.

Hakon KS vom Moosbach ist mit seinen knapp neun Jahren immer noch ein athletischer und eleganter Rüde mit einem Stockmaß von 67 cm. Er ist klar dunkelbraun pigmentiert, hat einen mustergültigen Rüdenkopf mit langem, kräftigen Fang. Seine Rückenlinie ist nach wie vor straff, gut bemuskelt, leicht abfallend und mit deutlichem Widerrist. Er hat eine gute Brusttiefe und eine ausgeprägte, breite Vorbrust, auch weil Wasser sein Element ist. Sein absoluter Finderwille, die Ausdauer und sein intuitiv richtiges Verhalten, seine Selbstständigkeit und bei Bedarf das gleichsam pure Vertrauen in mich  bringt ihn selbst in schwerem Wasser stets zum jagdlichen Erfolg.

Bei Nachsuchen arbeitet Hakon stets ruhig, hochkonzentriert, ausdauernd und unbeirrt. Das macht ihn so erfolgreich, egal wie viel besser ich es hinter ihm zu wissen glaube. Hakon ist ein guter und cleverer Bringselverweiser.

Im Feld ist Hakon wahrlich eine Augenweide. Er sucht absolut selbstständig und systematisch. Seine feine Nase und die wirklich bestechenden Manieren an Feder- und Haarwild beeindrucken nicht nur mich auch nach über acht Jahren jedes Mal auf’s Neue. Wir waren in unserer gemeinsamen Zeit schon auf vielen nationalen und internationalen Prüfungen. Sein 4H bei der höchsten Kurzhaarprüfung im für mich bedeutendsten Deutsch Kurzhaar-Fach, dem „Vorstehen“ hat er sowas zu recht bekommen. Vorstehen hat für mich einen Namen und der ist Hakon.

Es macht mich jeden Tag auf‘s Neue einfach nur glücklich, meinen vierbeinigen Freund beobachten und begleiten zu dürfen.



Hakon ist ein sehr wesensfester, leichtführiger Hund, der auch im Verband unter seinesgleichen absolut souverän agiert. Er ist überaus geduldig mit dem Nachwuchs. Er besitzt ein ausgeprägtes Sozialverhalten.
Hakon ist nicht einfach nur ein wundervoller Jagdbegleiter.

Hakon ist mein bester Freund.





Seine Ordensschnalle ist absolut beeindruckend und mein Anteil daran hält sich wahrlich in Grenzen. 

(D1, D1, BP, S1, HN, IKP1 133 Pkt., VGP1 Suchensieger mit 336 Pkt., VBR, Sil, Spl, LN, BTR, KLEEM)



Röntgenuntersuchungen:
HD A2, OCD-Schulter frei, DNA-Einlagerung ist erfolgt.