15 Dezember 2019

Mentor vom Moosbach


Mentor vom Moosbach   ZB Nr. 0865/17 gew. am 12.05.17

Eltern:

Juwel v. Moosbach x Odin v. Pittental

D1, S1 Suchensieger, BP, HN, Btr, Vbr, VGP1, 343Pkt. mit Ü.F. und Totverweiser, IKP1, Saujager-Nachweis

Fw.: Sg,  Stockmaß 66cm,  Auge dunkel,  HD A2.

Mentor ist ein hocheleganter schwarzer Rüde des Mittelschlags mit sehr viel Adel und jugendlicher Ausstrahlung, mit passendem Rüdenkopf und trockenem Hals, sehr guter Ober- und Unterlinie.

Der Rutenansatz ist korrekt bei eleganter und gut getragener Rute.

Der Rüde zeigt eine sehr gute Bemuskelung.

Im Feld zeigt Mentor eine planmäßige Suche mit raumgreifendem Sprung bei sehr guter Kopfhaltung und Vorwärtsdrang.

Bedingt durch seine Feinnasigkeit, gepaart mit sehr guten Manieren am Wild, zeigt der Rüde immer wieder eindrucksvolle Bilder.

Seine Schärfe am Raubwild ist tadellos.

Im Wasser kommt der Rüde, bedingt durch seinen enormen Finderwillen, seine feine Nase und seine Härte schnell zum Erfolg.

Mentor ist Haus, Zwinger und Auto gewöhnt. Gegen Menschen und seine Artgenossen ist er sozial verträglich und unkompliziert.

Die Blutlinie des Rüden ist breit gefächert. Sie geht über die gefestigte, nervenstarke Moosbacher Mutterlinie auf bekannte Zwinger wie Hansaburg, Hegehaus, Wiesental und Engholms zurück. Väterlicherseits fließt das Blut aus den Zwingern vom Pittental, Delmehorst, Pöttmes und Pöttsiepen in Mentors Adern.

Bedingt durch seine breite Blutlinienführung bietet der Rüde Blutanschluss für viele Zwinger.